Sonntag, 20. April 2014

Zu Beginn

Zeichnen für die Seele,
Zeichnen gegen Stress, Zeichnen zur Entspannung,
meditatives Zeichnen, meditatives Malen,
bewusstes Kritzeln, Kritzelspass,
Zendrawing, Zenpainting,
Zendoodle, Zentangle®, ZIA,...


? ? ? Was ist das ? ? ?


Nun das ist ein Weg Gekritzle zur Meditation zu nutzen.


Bei Amazon habe ich nach einem Buch gesucht, mit dem ich "spielerisch" und nicht so wie üblich, besser Zeichnen lernen kann und ich meine Zeichnen nicht Malen. Dabei bin ich auf Bücher über Zentangle® gestoßen. Neugierig wie ich bin habe ich mir eines bestellt, als es kam blätterte ich es kurz durch, überlegte ob ich es zurückschicke, dachte dann aber doch wenn ich mal Zeit habe lese ich es und ließ es unbeachtet wochenlang liegen.

Ich weiß auch nicht wieso ich mal mehr und mal weniger Schlaf brauche, jedenfalls habe ich mir angewöhnt wenn ich munter werde bevor der Wecker läutet beziehungsweise bevor die Zeit ist aufzustehen zu lesen. Ich würde ja auch gerne Abends lesen, aber sobald ich es mir gemütlich mache kommt mein Mann und dreht denn Fernseher auf und vorbei ist es mit der Ruhe. Nachdem ich mein letztes Buch ausgelesen hatte,
hieß im übrigen Ich kauf nix!: Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde und hat mir sehr gefallen, habe ich doch wieder das Zentangle®-"Bilderbuch" in die Hand genommen. 

Das Buch hat mich zwar nicht überzeugt aber doch extrem neugierig auf die Methode gemacht. So begann ich im Internet zu surfen und nach mehr Information zu suchen, dabei stieß auf die Seite der Erfinder von Zentangle®

Englischsprachige Seiten zu dem Thema finden sich schon sehr viele, deutsche Seiten noch recht wenige.

Deutschsprachige Bücher habe ich nur wenige gefunden:

Für mich ist dieses Buch das ansprechendste. Nach diesem habe ich auch gleich als es mein armer Briefträger brachte zu arbeiten begonnen!
- - - Ja ich arbeite daran! - - -

- - - Ich tangle! - - -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen